Spiritualität ist……

Spiritualität im modernen Alltag ist ein Übungsweg zur Transformation (grundlegender Wandel/Veränderung)

Guru heißt „Lehrer“ oder auch der, der die Dunkelheit vertreibt, im Bezug auf die Unkenntnis was wir wirklich sind:

Geboren als ein leeres Gefäß mit leerem Verstand. Nahrung ließ den Körper wachsen. Der Verstand genährt durch Erfahrungen und Erinnerungen die sich im laufe der Lebensjahre angesammelt haben.

So formen wir uns als die „Person“, dessen Erfahrungen von früh an von den Eltern und der Menschen um uns herum in uns gelegt wurden. Wir wuchsen mit Vorstellungen, Erinnerungen und Erfahrungen zu einer bestimmten „Person“ (Persona lat.= Maske) heran. Die Identifikation reifte.

Der Körper und der Verstand bleibt jedoch noch immer, das als was er geboren wurde, daran werden Bezeichnungen, wie der Vorname oder die Bezeichnung einer bestimmten „Person“ , absolut nichts ändern.

Wenn du in Form von : ich bin ausgebildet in eine bestimmte Berufsgruppe…..oder ich bin: ( weiblich oder männlich, klug, gut……) welcher Input auch immer deinen Geist füllt, sobald du dich damit identifizierst wirst du verletzbar!

Sieh den Strandhafer & die Sonne wie sie ist.

Während unsere Sinneseindrücke über den Körper Informationen an unseren Intellekt zur Weiterverarbeitung leitet, speichert das Gehirn Informationen als Erfahrung und Erinnerungen.

Der Ursprung des Erfinders beginnt in unserem Geist, dem Intellekt, dem einfachen Denken voraus. Gut, sei dir in jeder Situation bewusst, dass:

Du bestimmst dein Glück, je nachdem welche Erinnerungen oder Erfahrungen in einer bestimmten Situation gerade von dir abgerufen werden. Daraus resultiert dann das Handeln, welches dein eigenes Schicksal beeinflusst.

Bis hierhin ist es jedem sicher klar. Jedoch geschieht dies meist unbewusst, aufgrund alter Erfahrungsmuster.

Du kannst als Mensch in der Welt agieren und handeln, genießen und arbeiten. Wenn du Daten brauchst, weil es für deine Arbeit oder für die Abwendung von Gefahr nötig ist, dann rufe diese ganz bewusst auf. Handel willentlich bewusst und nicht wie ein lebloser Roboter.

Die Dinge so zu sehen, wie sie sind bedeutet die absolute Gegenwart. Ein Gefühl der Verbundenheit kommt auf, das „Du“ weitet sich aus, du wirst eins mit dem was dich umgibt.

Sieh den Himmel & die Bäume wie sie sind.

In diesem Moment kannst du bewusst tun was auch immer du tun möchtest und es als wichtig für dich erscheint.

Kannst du spüren, dass alles um dich herum eins wird, wenn du alle alten Erfahrungen beiseite legst und nur im Moment bewusst handelst, wirst du nimmermehr aufhören zu forschen wer wir wirklich sind, woher dieses Bedürfnis stammt sich ausdehnen zu wollen.

Meditation ist ein Weg , die Ausdehnung unseres Bewusstseins auszuweiten. Und zwar außerhalb des physischen Körpers und die Identifikation dessen.

Die Auflösung des Ego, die Identifikation mit all den Emotionen, Vorstellungen, Erinnerungen ist befreiend und unglaublich.

Sieh das Wasser & die Wolken wie sie sind.

Regelmäßige Meditation, auch wenn sie dir anfangs langweilig erscheint, du einfach nicht still sitzen kannst, weil dein Geist dich zwingt alle möglichen Dinge zu tun, wird dir helfen diese Einheit mit allem und die Auflösung des „Ich“, zu erkennen.

Du wirst dich im Laufe der Zeit immer weniger schwer und ernst fühlen je häufiger du dich zum meditieren hinsetzt.

Diejenigen Weisen, die auf die Suche gingen, haben erkannt, dass wir als existierender Körper mit dem Geist nicht WIR sein können. Das Wir, das ICH ist die Identifikation von Körper und Geist mit Etwas, was nur in unserer Vorstellung existiert!

Dem Glück-Suchenden wird, wenn er dieses erkennt, immer klarer, was im Bezug auf Yoga mit den Worten, Verwirklichung, Erleuchtung , Selbsterkenntnis, das wahre Selbst…….wie man es auch nennen mag, wirklich gemeint ist.

Namaskar und alles Liebe🙏💕